Biografie

Ich wurde in der Gemeinde Paternion in Kärnten geboren, bin glücklich verheiratet und stolzer Vater. Meine Familie gibt mir die Kraft, die Herausforderungen des Alltags zu bestehen und schafft mir den nötigen Freiraum, um die Leidenschaft der Naturfotografie auch leben zu können!

_portrait_vs

Bereits als Kind habe ich jede freie Minute in der Natur verbracht ... na gut - im ländlichen Umfeld des Elternhauses hatte ich auch nicht viele Alternativen; Das anfängliche Interesse an den Geschöpfen der Natur wurde zur Leidenschaft und diese hat sich bis heute erhalten. Schon damals wollte ich das Gesehene in Bildern festhalten und mit anderen teilen, weshalb die alte Kamera meines Vaters für meine ersten Erfahrungen herhalten mußte. Die Ergebnisse waren jedoch mehr als nur bescheiden - dafür war die Enttäuschung umso größer. Aus irgendeinem - mir damals unverständlichen Grund - konnte man kleine Objekte einfach nicht scharf abbilden. Also ab zum Fotofachgeschäft ... womit wir auch beim vorläufigen Endpunkt meiner Erfahrungen mit der Fotografie angekommen sind (denn die erforderlichen Mittel waren zu diesem Zeitpunkt einfach nicht auf zu bringen).

Auf der Suche nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten wurde ich auf den Naturwissenschaftlichen Verein für Kärnten aufmerksam. Hier lernte ich Spezialisten der unterschiedlichsten Bereiche kennen, die nicht nur ein enormes Wissen über die Pflanzen und Tiere meiner Heimat hatten, sondern dieses auch bereitwillig mit mir teilten. So haben sich im Laufe der Jahre Freundschaften entwickelt, die mein Leben gleich in mehrfacher Hinsicht bereicherten.

 

Mittlerweile verdiente ich mein eigenes Geld und irgendwann hatte ich die spontane Idee, meine gesammten Ersparnisse in eine Leica, mit einem Macro-Objektiv und diversem Zubehör zu investieren. Nun hatte ich zwar eine richtig gute Kamera und ein umfangreiches Hintergrundwissen über die Biologie meiner zukünftigen Fotomodelle, ich mußte mir jedoch eingestehen, das ich absolut keine Ahnung von der Fotografie hatte. Was ich damit sagen will - der Weg zu den ersten, brauchbaren Aufnahmen war sehr steinig! In der Zwischenzeit sind wiederum einige Jahre vergangen, meine Leica-Ausrüstung wurde durch Nikon Geräte ersetzt und die intensive Auseinandersetzung mit der Fotografie brachte sogar vorzeigbare Aufnahmen hervor.

 

Im Laufe der Zeit lernte ich auch viele andere, bekannte und derzeit noch weniger bekannte Naturfotografen kennen und Freundschaften entwickelten sich. Eine dieser Freundschaften war auch der Grund, warum ich im Sommer 2009 dem VTNÖ - Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich - beigetreten bin.

 

Heute ist die Naturfotografie ein fixer Bestandteil meines Lebens, welche mir nicht nur die Möglichkeit gibt, meine ganz persönliche Sicht in Bildern fest zu halten, sondern auch dazu dient, anderen die Schönheit unserer Natur vor Augen zu führen und damit für dessen Erhaltung und Schutz zu werben.

Herzliche Grüße

Günther Gailberger

 

Referenzen / Wettbewerbe

VTNÖ 2017 Highlight, Kategorie Pflanzen
VTNÖ 2016 1 dritter Platz sowie 5 weitere Highlights
IFWP 2016 Kategoriesieg: Insekten & Spinnentiere
VTNÖ 2015 Gesamtsieg - Österreichischer Naturfotograf des Jahres 2015
  2 Kategoriesiege, 1 zweiter Platz sowie vier weitere Highlights
VTNÖ 2014 1 dritter Platz sowie zwei weitere Highlights
IFWP 2014 Kategoriesieg ex aequo: Insekten & Spinnentiere
VTNÖ 2013 3 dritte Plätze sowie ein weiteres Highlight
Glanzlichter 2013 3 Highlights in den Kategorien: Nature as Art & Artists on Wings
VTNÖ 2012 Kategoriesiege: Pflanzen & Portrait, 4 zweite Plätze, 2 dritte Plätze sowie 5 Highlights
Asferico 2012 Highlight in der Kategorie: other Animals
VTNÖ 2011 1 zweiter Platz sowie 3 weitere Platzierungen
Glanzlichter 2011 Highlight in der Kategorie: the Art of Camouflage
VTNÖ 2010 Kategoriesiege: Andere Tiere & Makro, 1 zweiter Platz, 1 dritter Platz sowie 5 weitere Platzierungen
Glanzlichter 2010 Highlight in der Kategorie: Nature as Art
VTNÖ 2009 7 Platzierungen
Glanzlichter 2008 Highlight in der Kategorie: Animals of the Mountains
Glanzlichter 2007 Highlight in der Kategorie: Small Diamonds of Nature
Glanzlichter 2005 Highlight in der Kategorie: Artists on Wings